Isabel Morgenstern, M.A.

Als Schreibcoach begleite ich Schreibende beim Verfassen autobiografischer und autofiktionaler Romane, Lebensbücher und anderer Texte.

Als erfahrene Creative-Writing-Lehrerin und Pädagogin bin ich seit über 20 Jahren in der kulturellen und künstlerischen Erwachsenenbildung tätig.

Als Fachreferentin für Biografiearbeit und biografisch-kreatives Schreiben biete ich seit 2011 berufliche Weiterbildungen für Fachkräfte an.

Als Autorin schreibe ich Fach- und Sachtexte über Biografiearbeit, biografisch-kreatives Schreiben sowie eigene literarische Texte. Mehr dazu finden Sie unter meinen Veröffentlichungen.

Während meines Studiums Master of Arts in Biografischem und Kreativem Schreiben von 2007-2009 an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin gründete ich den Verein Memory Biografie- und Schreibwerkstatt e.V.

Von 2008-2015 leitete ich dort mit Förderung des Bundesfamilienministeriums Projekte zur Biografiearbeit. Alleine in dieser Zeit begleitete ich über 400 Menschen beim Schreiben und Erzählen ihrer Lebensgeschichten.

Erste Erfahrungen mit dem Schreiben von Biografien sammelte ich während meines Magisterstudiums. Zu meinen Fächern gehörte: Nordamerikanische Sprach- und Literaturwissenschaft, Film- und Theaterwissenschaft sowie Pädagogik. Dies mündete 1994 in meine Abschlussarbeit an der Freien Universität Berlin über die ersten Filmregisseurinnen in den USA.

In der Folge qualifizierte ich mich durch mein Studium an der Universität der Künste als Theaterpädagogin, wobei ich u.a. für das Berliner Grips-Theater tätig war.

Als Autorin veröffentliche ich autobiografische, journalistische und belletristische Texte. Zusätzlich zu meinem Studium habe ich mir in zahlreichen Weiterbildungen, u.a. am Institut für Kreatives Schreiben, das notwendige Schreibhandwerk angeeignet.

Zu meinen Auftraggeber*innen gehören:

  • Alice Salomon Hochschule Berlin
  • Begine Kultur e.V.
  • Bildungsreferat und Schulamt der Stadt Augsburg
  • BKJ – Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V.
  • Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) Österreich
  • Diesterwegstipendium/ Arbeiterwohlfahrt (AWO) Berlin
  • Fabia – Fachverband für Biografiearbeit
  • Folkwang Museum Essen
  • Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg LISUM
  • Landesjugendamt Sachsen
  • Lesben Leben Familie (LesLeFam) e.V. Berlin
  • Moabiter Ratschlag e.V.
  • Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e.V.
  • Rotkreuz-Institut Berufsbildungswerk im DRK Berlin
  • Rad und Tat – Offene Initiative Lesbischer Frauen RuT e.V. Berlin
  • Sächsisches Staatsministerium für Verbraucherschutz und Soziales
  • Schulpraktische Seminare in Berlin
  • Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
  • Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut SFBB Berlin-Brandenburg
  • SOS Kinderdörfer
  • Spinnboden Lesbenarchiv und Bibliothek e.V. Berlin
  • Sprachförderzentrum Berlin-Mitte
  • Stiftung SPI – Sozialpädagogisches Institut Walter May, Berlin
  • Universität Gießen/ Fachbereich Erziehungswissenschaften
  • voiio GmbH Berlin
  • Volkshochschulen in Berlin

Mitgliedschaft in folgenden Verbänden

Bücherfrauen e.V. – Berufsverband von Frauen in der Buchbranche
FaBia e.V. – Fachverband für Biografiearbeit